Familienradtour

Die 2. Familienradtour des Ortsvereins Wahnbek Ipwege Ipwegermoor e.V. führte am 15.08.2010 nach Oldenburg zu Krauss Eis.

„Das war das beste Schokoladeneis der Welt“, so hörte man die begeisterten Kinder, nachdem sie ihr selbst hergestelltes Eis probiert haben.

Die Fahrt von Wahnbek nach Oldenburg hat sich für die 20 Kinder und 18 Eltern gelohnt. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen führte die Tour auf kindgerechten Wegen entlang des Bornhorster Sees zum Ziel. Am Bornhorster See wurde eine lange Getränkepause eingelegt. Für die kleinen Radfahrer, die schon eine Strecke von 6 Kilometern zurückgelegt haben, kam die Stärkung gerade recht. Allerdings sollte sich bald das Gefühl einstellen, dass es eher die Eltern waren, die die Pause brauchten. Denn während man sich noch angeregt unterhielt und die Sonne genoss, drehten die Kinder schon wieder voller Ungeduld ihre Runden auf den Fahrrädern.

Als wir dann die Produktionsstätte des Familienunternehmens Krauss-Eis erreichten, waren die Kinder -und auch die Eltern- doch recht neugierig, was da auf einem zukommen mag. Zuerst wurde jedoch ein Erinnerungsfoto gemacht.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Familienunternehmens, 1976 wurde das erste Eiscafé der Familie Krauss eröffnet und seit dem wird in traditioneller Art das Eis gefertigt, ging es frisch ans Werk. Die Küche gehörte den Kindern, Eltern durften von draußen zusehen! Zunächst erklärte Stephan Krauss, Diplom Ökonom und staatlich geprüfter Speiseeishersteller, die Funktion der Maschine, die auch immerhin schon 30 Jahre alt ist. Nun kurzes Beratschlagen: welches Eis wollen wir herstellen? Klar: Schokoladeneis! Zunächst hieß es allerdings: Händewaschen und Haarschutz aufsetzten. Genau wurden die Zutaten gewogen und gemessen, immer wieder kontrolliert und vermengt, dann in die Maschine und nach wenigen Minuten schon war das Eis fertig. In der Zwischenzeit gab es aber keine Pause. Das nächste Rezept wartete schon. Jetzt mal was gesundes: Bananeneis. Bananen abschälen, Zutaten messen und wiegen, genau aufpassen, dass man nichts vergisst und ab in die Maschine. Da wurde schon genauer zugesehen, wie die Bananen immer kleiner wurden. Kann das alles denn schmecken? Stephan Krauss verteilte schon fleißig Eisbecher und Löffel und dann ging es ran ans Probieren. Oh, wie lecker! Sogar die Kinder, die zuvor gar nicht so gerne Eis mochten, holten sich einen Nachschlag. Und die Eltern? Auch sie durften das köstliche Eis probieren und die einhellige Meinung: Super!
Auf der Rückfahrt nach Wahnbek hörte man doch immer mal wieder den Ausspruch der Kinder und der Eltern: das war das beste Eis, was wir bisher gegessen haben.